Gesunde Zähne: Professionelle Zahnreinigung, richtige Zahnpflege und gesunde Ernährung

Gesunde Zähne machen attraktiv, fit und gesund. Darum sollten Sie halbjährlich zur Vorsorgeuntersuchung in unsere Praxis kommen. Hier können wir Infektionskrankheiten – etwa eine Parodontitis – oder Karieserkrankungen frühzeitig feststellen und sofort Maßnahmen ergreifen. So erhalten wir Ihre natürliche Zahnsubstanz lange gesund. Viele Patienten unterschätzen das Risiko, das Erkrankungen der Zähne und das Zahnfleisches (wie z.B. Zahnfleischrückgang) mit sich bringen. Tatsache ist jedoch, dass eine Parodontitis oder Karies den Körper auf lange Sicht genauso schwächen wie jede andere Erkrankung auch – der Unterschied besteht lediglich darin, dass Schmerzen in der Regel erst spät auftreten, da der Zahnnerv zunächst geschützt ist. Doch die schädlichen Bakterien, die schließlich über Zähne und Zahnfleisch in den Köper kommen, stellen eine Bedrohung für den gesamten Organismus dar. Sorgen Sie daher vor und lassen Sie Ihre Zähne regelmäßig kontrollieren!

Richtiges Zähneputzen: Das A&O der Zahngesundheit

Die Zahngesundheit stützt sich nicht allein auf die Vorsorgeuntersuchungen und die professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. Auch die heimische Zahnpflege ist sehr wichtig. Dabei ist zunächst egal, ob elektrisch oder von Hand geputzt wird. Eine nicht zu harte Zahnbürste sowie eine geeignete Zahnpasta in Kombination mit Zahnseide sind wichtige Instrumente, um die Zähne nach den Mahlzeiten zu reinigen.

Zähneputzen nach dem Essen – worauf muss man achten?

Nach Süßigkeiten oder anderen zuckerhaltigen Produkten ist es wichtig, sich direkt im Anschluss die Zähne zu putzen, denn so kann der für die Zahngesundheit gefährliche Zahnbelag verhindert werden. Es ist daher ratsam, auch unterwegs eine Zahnbürste und Zahnpasta dabei zu haben. Ist es einmal nicht möglich, sich die Zähne sofort zu putzen, sollte der Mund gründlich mit Wasser ausgespült oder ein zuckerfreier Zahnkaugummi gekaut werden.

Anders verhält es sich beim Verzehr von säurehaltigen Lebensmitteln wie Zitrusfrüchten, Säften oder Süßigkeiten, die Zitronensäure enthalten. Damit der durch die Säure angelöste Zahnschmelz nicht beschädigt wird, sollte man hier erst nach mindestens 30 Minuten mit dem Zähneputzen beginnen.

Zur Wahl der richtigen Zahnbürste, Zahnpasta sowie bei Fragen zur richtigen Putztechnik sprechen Sie uns gerne an – wir helfen weiter!

Gesunde Ernährung unterstützt gesunde Zähne – unsere Tipps

Wir haben Ihnen hier ein paar Tipps und Informationen zusammengestellt, worauf Sie bei sich und Ihrem Kind achten sollten hinsichtlich zahngesunder Ernährung. Manche Lebensmittel erscheinen uns auf den ersten Blick gar nicht so sehr als Gefahr für unsere Zähne, doch wenn die Zahnpflege nicht regelmäßig und gründlich durchgeführt wird, können manche Lebensmittel schnell zu schmerzhaften Zahnerkrankungen führen. Mit den folgenden Informationen möchten wir Sie auf mögliche Risiken aufmerksam machen und Ihnen so helfen, Ihre Zahngesundheit zu erhalten. Sollten Sie noch Fragen haben, so kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne!

Allgemein gilt: Mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung nehmen Kinder genügend Nährstoffe auf, die sie benötigen, damit ihr Körper bestens versorgt ist und somit auch Zähne und Zahnfleisch beim Aufbau und Festigung unterstützt werden.

Süße Lebensmittel: Je weniger, desto besser!

Da Zucker als Grundlage zur Entstehung und Vermehrung von Kariesbakterien dient, sollten Kinder so wenig wie möglich davon konsumieren: Je weniger, desto besser! Alle Zuckerarten fügen unseren Zähnen großen Schaden zu und führen im schlimmsten Fall zu Karies: Haushaltszucker, Traubenzucker, Honig, Fruchtzucker, Sirup oder Maltodextrin. Wenn zuckerhaltige Produkte konsumiert werden, dann am besten direkt nach den Hauptmahlzeiten und mit anschließendem Zähneputzen. Ist die Zahnbürste einmal nicht in Reichweite, wird der Mund am besten gründlich mit Wasser ausgespült, damit keine Essensreste an den Zähnen hängen bleiben.

Vorsicht bei Getränken!

Kinder neigen dazu, sich süße Getränke auszusuchen. Dies ist jedoch gefährlich für ihre Zahngesundheit. So sind beispielsweise Saftschorlen, Limonaden und Eistees in großen Mengen schon allein wegen ihres sehr hohen Zuckeranteils nicht geeignet für Kinder. Neben Zucker enthalten einige gesüßte Getränke auch Zitronensäure, die den Zahnschmelz enorm angreift. Eistee enthält dazu noch Schwarztee, der die Zähne nach hohem Konsum verfärben und die Zahnsubstanz verändern kann. Darüber hinaus ist das in Schwarztee enthaltene Koffein für Kinder nicht empfehlenswert, da es sie unruhig macht und ihnen das Einschlafen erschwert.

Gut zu Wissen: Es ist daher zu empfehlen, dass Kinder von Anfang an von ihren Eltern an Wasser und ungesüßte Tees (ohne Koffein) gewöhnt werden.

Nuckelflaschenkaries – ein stark unterschätztes Risiko

Kinder dürfen nicht ununterbrochen an Nuckelflaschen oder Schnabeltassen nuckeln, da sonst die Gefahr eines schmerzhaften „Nuckelflaschenkaries“ droht. Übrigens treten  „Nuckelflaschenschäden“ sowohl bei gesüßten als auch bei ungesüßten Getränken in der Nuckelflasche auf!

Milchprodukte: Kalzium für die Entwicklung der Zähne

Damit sich die Zähne von Kindern gut entwickeln, benötigen sie unbedingt Kalzium. Dieses steckt vor allem in Milchprodukten, aber auch in Gemüse (Brokkoli, Fenchel, Grünkohl), Mineralwasser (dessen Wert an Kalzium pro Liter über 150 mg beträgt) sowie weiteren Lebensmitteln, denen Kalzium hinzugefügt wurde (z.B. Fruchtsäfte).

Kauen ist wichtig!

Folgende Lebensmittel sollten Kinder regelmäßig essen, da sie dabei gründlich kauen müssen:

  • Gemüserohkost
  • Knackiges Obst
  • Vollkornbrot
  • Müsli

Gut zu Wissen: Beim Kauen wird die Menge an Speichel erhöht, der bis zu einem bestimmten Grad Karies verhindern kann. Er setzt sich unter anderem aus Kalzium und Phosphat zusammen, die dazu fähig sind, angegriffene Stellen im Zahnschmelz zu „reparieren“.

Pausen zwischen den Mahlzeiten

Kinder sollten ausreichend lange Pausen zwischen den Mahlzeiten haben und nicht andauernd etwas essen, denn nur so hat der Speichel die Möglichkeit, seine natürliche Schutzfunktion auszuüben, und wichtige Mineralstoffe haben die Chance, in die Zähne zu gelangen.

Ernährung während der Schwangerschaft

Vor allem schwangere Frauen sollten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten, damit sich das Baby optimal entwickeln kann. Sowohl die Schwangere selbst als auch das Baby profitieren davon, da die körperliche, geistige und auch die soziale Entwicklung stark von der Ernährung abhängt. Je gesünder und ausgewogener die Ernährung ist, desto besser ist die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, aber auch Knochen und Zähne profitieren sehr davon.

Während der Schwangerschaft muss auf eine sehr gründliche Mundpflege geachtet werden, da das Zahnfleisch bei Schwangeren aufgrund der Hormonumstellung deutlich stärker durchblutet ist. Es wird dann weicher und es kann leicht zu Schwellungen kommen. Leider ist während der Schwangerschaft die potentielle Gefahr von Entzündungen erhöht, weil sich Bakterien in dieser Zeit leichter einnisten können.