Dr. med. dent. Bianca Römer

Ihre Zahnärztin in Amerdingen.

ZAHNÄRZTIN AUS LEIDENSCHAFT

Ihre Zahnärztin in Amerdingen
Dr. med. dent. Bianca Römer (geb. Wirnharter)


Zahnärztin war schon immer mein Berufswunsch, weil ich es liebe mit Menschen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus haben mich die Medizin und vor allem die Chirurgie begeistert. Die Tatsache, dass ich durch meinen Vater schon von Kindesbeinen an mit der Zahnmedizin zu tun hatte, hat ihr Übriges dazu beigetragen.

Mit 16 Jahren fing ich mit verschiedenen Berufspraktika in Tierkliniken und Krankenhäusern an. Am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Zahnmedizin alle Möglichkeiten vereint, die mir am Herzen liegen.

Ich habe mich für die Übernahme der väterlichen Praxis entschieden, weil es mir wichtig ist, sein Lebenswerk fortzuführen und ihm einen zeitgemäßen Charakter zu verleihen. Die ländliche Arztflucht hatte sich damals schon abgezeichnet und die qualitative Versorgung auf dem Land ist mir eine Herzensangelegenheit. Kompetenz hängt nicht an der Postleitzahl und sollte meiner Meinung nach allen Menschen zugänglich sein!

Im Mai 2018 hat Dr. med. dent. Bianca Wirnharter Ihren Namen nach der Heirat auf Dr. med. dent. Bianca Römer geändert. Folglich wurde die Zahnarztpraxis von “Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Bianca Wirnharter” in “Zahnarztpraxis Amerdingen” umbenannt.

Dr. Bianca Römer

DR. BIANCA RÖMER

Um eine vielseitige Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten, hat sich Frau Dr. Römer intensiv weitergebildet und spezialisiert. Implantologie, digitale 3D-Planung und komplexe Gesamtrekonstruktionen sind unter anderem Ihre Schwerpunkte.


Wir beraten Sie gerne.

Weiterbildungen und Spezialisierungen

  • Seit 2009 Fort- und Weiterbildungen in der Implantologie, für Knochenregeneration, ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Strahlenschutz
  • 2011 bis 2014: regelmäßige Teilnahme an einwöchigen Hands-On Kursen (praktische Operationskurse) in Santo Domingo zur Implantologie, Knochenmanagement, Sinus Lift Operationen, Knochenaufbau mittels oraler Knochenblockentnahmen.
  • Coaching-Tätigkeit: Betreuung und Ausbildung von zahnärztlichen Kollegen als Trainerin in praktischen Implantologie-Kursen, Santo Domingo
  • 2011 bis 2012: Curriculum der zahnärztlichen Hypnose mit Supervision erfolgreich abgeschlossen (DGZH)
  • 2013 bis 2015: Curriculum der Implantologie mit theoretischer und praktischer Prüfung erfolgreich abgeschlossen (EAZF und DGI)
  • 2015: Curriculum der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen) mit mündlicher Prüfung erfolgreich abgeschlossen (endoplus Akademie)
  • Mai 2017 Zertifizierung an der Pinhole Academy® in Los Angeles für die Pinhole Surgical Technique®
  • Im August 2017 Einladung als Gastdozentin an die Pinhole Academy®
  • 2018 unsere Hochzeit & April 2019 Geburt unserer ersten Tochter Laura-Emila: die schönste Erfahrung 
  • 2019: Zertifizierung zur Sportzahnärztin, Curriculum erfolgreich absolviert
  • 2020: Curriculum zahnärztliche Schlafmedizin erfolgreich absolviert
  • 2020: Curriculum „Aligner Therapie“ erfolgreich absolviert
  • 2020: Curriculum „3D Prothetik“ erfolgreich absolviert
  • 2020: Laserschutzbeauftragte und Einführung des Dental-Lasers in unserer Praxis
  • 2020: Spezialisierung zur Parodontologin, Curriculum Parodontologie erfolgreich absolviert
  • Einführung der professionellen Ernährungsberatung
  • November 2020 Geburt unserer Söhne Veit-Lucas & Cosmo-Elias– das Glück im Doppelpack.
  • Aktuell Teilnahme am 6-monatigen CEREC Curriculum

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • DGZH – Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose
  • DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGÄZ – Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin
  • DGZS – Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin e.V.

Zahnärztliche Tätigkeiten

  • 2009 bis 2010 als Vorbereitungsassistentin in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Meyer-John und Dr. Schlosser in Nördlingen
  • 2010 bis 2011 als Vorbereitungsassistentin bei ARS Dentalis Neu-Ulm
  • Oktober 2011 Übernahme der väterlichen Zahnarztpraxis und Niederlassung in Amerdingen

Akademische Ausbildung

  • Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2003 bis 2006
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm von 2006 bis 2009, Staatsexamen und Promotion

Unsere langjährigen Mitgliedschaften