Zahnarztpraxis Amerdingen | Dr. med. dent. Bianca Römer | Endodontologin, Implantologin und zahnärztliche Hypnotherapeutin

Team

Dr. med. dent. Bianca Römer (geb. Wirnharter)

Ihre Zahnärztin in Amerdingen

Zahnärztin war schon immer mein Berufswunsch, weil ich es liebe mit Menschen zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus haben mich die Medizin und vor allem die Chirurgie begeistert. Die Tatsache, dass ich durch meinen Vater schon von Kindesbeinen an mit der Zahnmedizin zu tun hatte, hat ihr Übriges dazu beigetragen.

Mit 16 Jahren fing ich mit verschiedenen Berufspraktika in Tierkliniken und Krankenhäusern an. Am Ende bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Zahnmedizin alle Möglichkeiten vereint, die mir am Herzen liegen.

Ich habe mich für die Übernahme der väterlichen Praxis entschieden, weil es mir wichtig ist, sein Lebenswerk fortzuführen und ihm einen zeitgemäßen Charakter zu verleihen. Die ländliche Arztflucht hatte sich damals schon abgezeichnet und die qualitative Versorgung auf dem Land ist mir eine Herzensangelegenheit. Kompetenz hängt nicht an der Postleitzahl und sollte meiner Meinung nach allen Menschen zugänglich sein!

Um eine vielseitige Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten, habe ich mich intensiv weitergebildet: Implantologie sowie Knochenaufbau, Endodontologie und zu guter Letzt die hochmoderne Pinhole Surgical Technique®.

Im Mai 2018 hat Dr. med. dent. Bianca Wirnharter Ihren Namen nach der Heirat auf Dr. med. dent. Bianca Römer geändert. Folglich wurde die Zahnarztpraxis von “Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Bianca Wirnharter” in “Zahnarztpraxis Amerdingen” umbenannt.

Akademische Ausbildung

  • Studium der Zahnmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München von 2003 bis 2006
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Ulm von 2006 bis 2009, Staatsexamen und Promotion

Zahnärztliche Tätigkeiten

  • 2009 bis 2010 als Vorbereitungsassistentin in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Dr. Meyer-John und Dr. Schlosser in Nördlingen
  • 2010 bis 2011 als Vorbereitungsassistentin bei ARS Dentalis Neu-Ulm
  • Oktober 2011 Übernahme der väterlichen Zahnarztpraxis und Niederlassung in Amerdingen

Fort- und Weiterbildungen

  • Seit 2009 Einzelfortbildungen: Implantologie, Knochenregeneration, ästhetische Zahnheilkunde, Endodontologie, Strahlenschutz
  • 2011 bis 2014: regelmäßige Teilnahme an einwöchigen Hands-On Kursen (praktische Operationskurse) zur Implantologie (Implantologie, Sinus Lift Augmentationen, Augmentationen mittels oraler Knochenblockentnahmen) in Santo Domingo
  • Anschließende Einladung als Trainerin, wo ich zahnärztliche Kollegen in den chirurgischen Kursen betreut und ausgebildet habe
  • 2011 bis 2012: Curriculum der zahnärztlichen Hypnose mit Supervision erfolgreich abgeschlossen (DGZH)
  • 2013 bis 2015: Curriculum der Implantologie mit theoretischer und praktischer Prüfung erfolgreich abgeschlossen (EAZF und DGI)
  • 2015: Curriculum der Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen) mit mündlicher Prüfung erfolgreich abgeschlossen (endoplus Akademie)
  • Mai 2017 Zertifizierung an der Pinhole Academy® in Los Angeles für die Pinhole Surgical Technique®
  • Im August 2017 Einladung als Gastdozentin an die Pinhole Academy®

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

  • DGZMK- Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • DGZH- Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose
  • DGI- Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • DGÄZ- Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin